Das Team
 

Die Berater von Focus First sind praxiserfahrene Manager. Sie sind leistungsfähige Spezialisten und stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Die Mischung aus Know-how in operativer Personalarbeit macht uns einzigartig: Wir sind Top-Managern gute Coaches und jedem Geschäftsführer ein Sparringspartner auf Augenhöhe.

 

Dr. Wolf-Bertram v. Bismarck

 

Dr. Wolf-Bertram von Bismarck ist Gründer und Managing Director von Focus First. Er ist beratender Betriebswirt und freiberuflicher Unternehmensberater.

 

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich HR-Strategie, Führung, Talentmanagement und Mitarbeiterengagement.

 

Wolf-Bertram von Bismarck bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der HR-Beratung und der operativen Personalarbeit ein. Bei Aon Hewitt hat er die Talent Practice in der Region EMEA geführt. Bei Imtech, Fielmann und Puma war er als Director Human Resources global für die Personalarbeit verantwortlich.

 

Wolf-Bertram von Bismarck hat Wirtschaftspsychologie in Deutschland, England und den USA studiert. Er arbeitete als Forschungsassistent an der Universität Mannheim, wo er auch promovierte. Seine Publikationen sind in zahlreichen Fachzeitschriften und Büchern erschienen.

 

Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Hamburg.

 
Professor Dr. Ingo Hamm

 

Dr. Ingo Hamm ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt und Berater bei Focus First. Der Schwerpunkt seiner Arbeit für Focus First liegt im Bereich Führungskultur, Change Management und Change Kommunikation.

 

Ingo Hamm bringt seine 15-jährige Erfahrung aus Forschung, Beratung und Unternehmensseite ein: vor der Tätigkeit als Professor war Ingo Hamm bei BASF SE u.a. für internationale Projekte in HR Strategie, Talent Management und  Unternehmenskommunikation zuständig. Zuvor war Ingo Hamm bei McKinsey & Company als Projektleiter tätig und hat Klienten verschiedenster Industrien beraten.

 

Ingo Hamm hat Wirtschaftspsychologie an der Universität Mannheim studiert und promovierte dort in Wirtschaftswissenschaften. Seine Publikationen sind in zahlreichen Fachzeitschriften und Büchern erschienen.

 

Er lebt mit seiner Familie in Heidelberg.

Unsere Partner

Mit unseren Partnern stehen wir in regelmäßigem Austausch, arbeiten wir in Projekten zusammen oder schätzen auch nur die Arbeit des anderen.

                                                  Frank Thieme ist Berater, Trainer, Business-Coach für Mitarbeiterbindung und Guerilla Recruiting

                                                  Schreiben Sie an nachricht@frankthieme.com

© 2020 Focus First         Impressum & Datenschutzerklärung